Restaurant Tests - Hygieneberatung Allergenkennzeichnung Lebensmittelrecht HACCP

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Hygiene Restaurant Tests
Institut für Hygiene und Lebensmittelrecht

Restaurant-Tests

Warum ist ein neutraler Restaurant-Test so wichtig? Dafür gibt es mehrere wichtige Gründe:

  1. Die wenigsten Kunden sagen ehrlich wie es ihnen geschmeckt hat. Die meisten Leute wollen Ihre Ruhe haben (besonders Urlauber) und keinen Streß mit einem verärgerten Kellner oder Koch, einigen Kunden ist es auch egal und einigen schmeckt es wirklich bei Ihnen. Wieviel Prozent der Gäste von Ihnen zu den jeweiligen Gruppen gehören, ist aber sehr schwer zu erfahren.
  2. Die meisten Köche oder Inhaber beurteilen nach Ihrem privaten Geschmacksvorlieben und nach regionalen Besonderheiten. Das ist aber unprofessionell und grenzt eventuell einen Großteil Ihrer möglichen Kunden aus (speziell Urlauber, Reisegruppen, Feinschmecker usw.)
  3. Wir testen ein Restaurant nach deren Zielgruppe. Will ich vorrangig für die Einheimischen kochen oder für Urlauber oder für Feinschmecker. Danach richtet sich unsere Bewertung und diese ist unabhängig von privaten Vorlieben. Speisen zu beurteilen ist eine weitaus kompliziertere Sache als man sich das vorstellt. Wir haben eine Sensorikausbildung, wo z.B. gewisse Trends und Moden berücksichtigt werden.

Wichtig ist zu begreifen, dass wir nicht Ihren Koch schlecht machen wollen. Wir suchen nach den Stärken und Schwächen Ihrer Küche und versuchen daraus ein maßgeschneidertes Speisen-Angebot zu entwickeln.

Was wird nun genau bewertet:

  • Lage des Restaurants
  • Einrichtung und Inventar
  • Freundlichkeit und fachliche Kompetenz des Personals
  • Qualität und Geschmack der Speisen
  • Beurteilung des Zusammenwirkens der Einzelkomponenten: stimmiges Ambiente, Harmonie von Einrichtung und Auswahl/Niveau der Speisen und/oder Getränke
  • Zum Schluss erhalten sie noch eventuell empfohlene Änderungsvorschläge unsererseits.

Ich empfehle alle Gastronomen, sich neutral von Fachleuten bewerten zu lassen, um rechtzeitig eventuelle Schwächen zu erkennen und mit den richtigen Maßnahmen gegenzusteuern.

Machen sie es nicht so wie bei den meisten Restauranttests im Fernsehen, wo das Lokal bereits mehr leer als gut besucht ist, viele Geräte auf Grund von Geldmangel defekt sind und aus dem gleichen Grund werden minderwertige Lebensmittel eingekauft und oft zu lange gelagert. Wenn es so weit ist, erfordert es enorm viel Mühe und Arbeit, wieder in Schwung zu kommen. Einen, eventuell bereits vorhandenen, schlechten Ruf, kann man nur sehr schwer wieder gut machen.

 
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